Wien Energie, größter regionaler Energieanbieter Österreichs, ist für die Versorgung mit Strom, Erdgas, Wärme und Kälte von rund zwei Millionen Menschen, 230.000 Gewerbe- und Industrieanlagen sowie 4.500 landwirtschaftlichen Betrieben verantwortlich.
Wien Energie ist der führende Akteur im Bereich erneuerbarer Energien und engagiert sich für eine nachhaltige Zukunft. Wir suchen für die Stabstelle, in der Abteilung Technischer Kundendienst, eine engagierte Persönlichkeit, welche eng mit dem Leader Team der Abteilung zusammenarbeitet und so unsere Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten möchte.
Unsere Zukunft gestalten: Bringe dich aktiv bei der strategischen Gestaltung des technischen Kundendienstes ein, um mit uns gemeinsam einen Beitrag zur grünen Transformation der Stadt Wien zu leisten.
Verantwortung übernehmen: Als Teil unseres Teams, mit rund 200 Mitarbeiter*innen, übernimmst du, als zentrale technische Stabstelle, Verantwortung für abteilungsinterne sowie übergreifende Projekte im Rahmen der technischen Betriebsführung unserer Kund*innenanlagen im Bereich Wärme und Kälte mit dem Ziel einer gesamtheitlichen Betrachtung und größtmöglichen Synergienutzung. Du unterstützt und steuerst selbstständig Organisations- und Strategieprojekte. Dazu zählen unter anderem die Weiterentwicklung und Optimierung der Anlagenbetriebsführung, die strategische Personalplanung und -entwicklung im Zusammenhang mit unseren Wachstumszielen und den technischen Veränderungen. Du behältst dabei Budget- und Energieeffizienz stets im Auge. Eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und Bereichen ist für dich selbstverständlich.
Deine Entwicklung: Von Anfang an lernst du die operativen Aufgaben der Abteilung kennen und bist parallel direkt in die Führungs- und Managementaufgaben im Technischen Kundendienst intensiv eingebunden, zunehmend übernimmst du Verantwortung in einzelnen Fach- und Führungsthemen und entlastet das Leader Team.
Ausbildung und Qualifikation: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (HTL, Universität/FH oder vergleichbar) im Bereich Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau und ein gutes Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge.
Erfahrung und Know-how: Du bringst bereits einschlägige Erfahrung in der Organisation eines technischen Kund*innendienstes oder in der Planung und Errichtung von Kälte- und Wärmeversorgungsanlagen mit, Führungserfahrung ist von Vorteil.
Persönlichkeit und Arbeitsweise: Du bist eine kommunikative, ergebnisorientierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit Affinität zu interdisziplinären Fragestellungen und Freude an Innovationsthemen. Darüber hinaus bringst du ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, analytischen Fähigkeiten und unternehmerisches Denken mit. Abgerundet wird dein Profil durch den sensiblen Umgang mit Diversität und unterschiedlichen Generationen sowie den Wunsch, gemeinsam mit der Wiener Stadtwerke-Gruppe, Wien klimafit für die Zukunft zu machen.
Wir setzen uns für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit ein und suchen Menschen, die so vielfältig sind wie unsere Stadt! Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und in technischen Bereichen an und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Gemeinsam halten wir die Stadt am Laufen - seit 75 Jahren und auch in der Zukunft. Schau vorbei und gestalte mit uns die #zukunftwien: www.wienerzukunftswerke.at
Du hast noch Fragen?
Ich bin gerne für Dich da.
Zentrales Recruiting der Wiener Stadtwerke-Gruppe
Als Ansprechperson für den Bewerbungsprozess stehe ich Dir gerne für Deine Anfragen zur Verfügung.
tamara.putzenlechner@wienerstadtwerke.at
*Bitte beachte, dass Bewerbungen nicht per E-Mail angenommen werden.